Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Nachrichten um und zu Mannheim

Was gibt es in Mannheim und der Region?

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim entschied, dass der Betrieb einer Automatenvideothek an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg weiterhin verboten ist. Hhhmh, das war einer der Vorteile, warum ich meine 24 Stunden DVDoThek so schätz(t)e.

Studiengebühren sind rechtens. "Dies entschied die 7. Kammer des Verwaltungsgerichts Karlsruhe aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 11.07.2007 und wies damit entsprechende (Muster-) Klagen von Studierenden ab..."

Auf den Seiten des Mannheimer Morgens gibt es ein Mannheim-Quiz mit verschiedenen Fragen pro Durchgang. Wo die MM-Redaktion die Einwohnerzahl her nimmt, würde mich interessieren, die letzten Zahlen des statistischen Landesamtes sind anders.

Die Stadt Mannheim bietet zum Herbst 2007 einen Ausbildungsplatz zum Straßenbauer an. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Stadt Mannheim.

Die Ausstellung 400 Mannheimer Geschichten im Luisenpark läuft noch.

"Die ersten Mannheimer Schlossfestspiele vom 13. bis 22. Juli bilden eine weitere Attraktion im Jahr des 400jährigen Stadtjubiläums. Zu zehn abendlichen Open-air-Veranstaltungen und einer Matinee werden jeweils rund 4.000 Besucherinnen und Besucher im neu gestalteten Ehrenhof erwartet. Die Abendveranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr und enden aus Gründen des Lärmschutzes spätestens um 23 Uhr."

Die Schlossfestspiele Heidelberg laufen noch bis Mitte August.

Informationen zum noch laufenden Mannheimer Mozartsommer gibt es beim Nationaltheater Mannheim.

Wer etwas über die Sprache der Liebe erfahren möchte, wird hier fündig.

Auszüge von der eigens für das Stadtjubiläum von "Windflüchter" komponierten Mannheimer Suite gibt es unter mannheim2007.de. Am 21.07. kann man sich die Musik auch live beim Sommerfest in der Mannheimer Kunsthalle anhören.

Ihr könnt euch Merkels Geburtstag ganz leicht merken: immer einen Tag vor dem meinigen. Angela Merkel, alles Gute zum Geburtstag, viel Spaß mit dem serbischen Ministerpräsidenten Vojislav Koštunica. Hau auf den Putz.

Stay blogged. 8-)

Kommentare