Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Weihnachtsmarkt Mannheim

Der Mannheimer Weihnachtsmarkt ist vom 25. November bis 23. Dezember 2009 täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet und wie auf dem Bild zu sehen gerade im Aufbau befindlich. Mit festlichen Worten, traditionellen Weihnachtsliedern und swingenden Gospels wird am Mittwoch, 25. November, um 18.00 Uhr der Mannheimer Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Er wird seit 1972 durchgeführt und findet zum 38. Mal statt. Bereits um 11.00 Uhr öffnen die rund 200 Hütten. Bald ist es also so weit. Die Weihnachtsmärkte werden alsbald Ihre Pforten öffnen und der romantisch weihnachtliche Duft von Steaks und Glühwein umgibt alle sinnlich.

Die folgenden beiden Bilder zeigen den Weihnachtsmarkt am Wasserturm (weihnachtsmarkt-mannheim.de mit eigener Weihnachtsmarkt Webcam) beim Aufbau: selbst fotografiert und von der Webcam auf den Wasserturm.

<center> </center>

In Mannheim wird es neben dem Weihnachtsmarkt am Wasserturm (Veranstalter: Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH) auch wieder den Weihnachtsmarkt (Plastikstadt) auf den Kapuzinerplanken (Veranstalter: GrossMarkt Mannheim GmbH) geben.

Die folgenden beiden Bilder zeigen den Weihnachtsmarkt auf den Kapuzinerplanken beim Aufbau: selbst fotografiert und von der Webcam auf den Kapuzinerplanken.

<center> </center>

WährenddessenwirddieStadtgeschmückt.Schaufenstersofeindekoriert,dasssiezuvorverhülltwerdenundzurEnthüllungeinladen.Alles,wasauchnurannährendeinBaumseinkönnte,wirdgeschmücktundfürdieWeihnachtszeitpräpariert.

<center> </center>

Nachbarstädte:
Der Schwetzinger Eiszauber läuft bereits, der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen begann heute und der Heidelberger Weihnachtsmarkt beginnt am 25.11. Eine größere Übersicht der Weihnachtsmärkte in der Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus gab ich letztes Jahr in diesem Artikel: Weihnachtsmärkte in den Startlöchern.

Euch viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten und

stay blogged. 8-)

Euer Matthias

Kommentare

    • Geschrieben vonEveline
    • am

    Wenn sie Mannheim nicht "gar so entlegen gebaut" hätten....

    Von hier entlegen, meine ich ;-)

    Mir ist noch überhaupt nicht weihnachtlich (wenn ich Glück hab, legt sich das vor 20.12. ....)

    Griassle, Eveline

    Antwort
    • Geschrieben vonCharis(ma)
    • am

    Mir ist eigentlich auch nicht nach Weihnachten zumute - das liegt daran, daß Wetter und Termine nicht zusammen passen ... :roll:

    Statt dreckspäck manuell:
    http://charisma1.blog.de/2009/11/23/weihnachtsmaerkte-7440635/

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    QUOTE:
    Eveline schrieb:
    Mir ist noch überhaupt nicht weihnachtlich (wenn ich Glück hab, legt sich das vor 20.12. ....)
    Das mit den weihnachtlichen Gefühlen sollte nicht durch externe Faktoren wie Wetter, Stress et cetera beeinflusst sein, sonder von der inneren Ruhe und Freude aus gesteuert sein. :-)

    QUOTE:
    Charis(ma) schrieb:
    Statt dreckspäck manuell:
    Yeah, noch mehr Weihnachtsmarktartikel. An Weihnachtsmärkten mag ich das Beisammensein und gemeinsame Erleben, toll.

    Antwort
    • Geschrieben vonEmely
    • am

    Ich liebe den Weihnachtsmarkt, wenn es nach Lebkuchen richt, hmmm ... und der Glühwein ist auch nicht wegzudenken, lecker :-P Eine sehr schöne Zeit - da kann man sich richtig schön einen Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit holen ;-) .

    In Mannheim sieht es aber auch richtig toll aus. Hier in Aalen ist es immer ein recht kleiner Weihnachtsmarkt - schade eigentlich :-( .

    Viel Spaß beim Vorglühen ;-) . Du gehst doch sicherlich hin, oder?

    Liebe Grüße
    Emely

    Antwort
    • Geschrieben vonMichaela
    • am

    Ich war schon mal in Mannheim auf dem Weihnachtsmarkt und der ist echt schön, aber ich finde den in München fast noch ein bisschen schöner :-)

    Antwort
    • Geschrieben vonJoachim
    • am

    Leider war ich in Mannheim noch nie auf dem Weihnachtsmarkt, hab aber gehört, dass er wirklich schön sein soll. Ich bin immer auf dem in Wasserburg, der ist auch sehr schön.

    Antwort
  1. Wir haben im Gartenshop auch einen ganz schönen kleinen Weihnachtsmarkt, aber gut, der in den Städten ist natürlich schöner. War auch 2003 mal auf dem in Mannheim und hat mir sehr gut gefallen.

    Antwort
    • Geschrieben vonMichael
    • am

    Ich muss sagen, dass Mannheim eine sehr schöne Stadt ist! Ich war nun ein paar Tage geschäftlich in der Hafenverwaltung Mannheim, im 13. Stock. Der Ausblick ist gigantisch! Der Hafen, die Schiffe, die Eisenbahn... das alles ist typisch Mannheim.

    Und dann der Weihnachtsmarkt, keine Frage!

    Wünsche dem Düsiblog alles gute im Jahr 2010.
    Immer weiter düsen :-)

    JMR

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Servus Michael,

    danke für deine Mannheim-Eindrücke!

    Dir auch ein gutes neues Jahr!

    Grüße

    Antwort