Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

YES Torty

Vor einigen Wochen kamen uns die einst so schmackhaften YES Tortys wieder in den Sinn. "Sag JA zu Yes!" Vielleicht wundert ihr euch auch, warum ihr diese Törtchen schon so lange nicht mehr gesehen, geschweige denn gegessen, habt. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es diese süße Leckerei bereits seit 2003 nicht mehr gibt.

Für euch (und nur für euch!) futterte die härteste Düsiblogredaktion der Welt unzählige vergleichbare Nonameprodukte wie MixMax, Relax oder Trancetto von einschlägigen Discountern. Es verhält sich hier wie bei Nutella oder Nesquik. Alternative Produkte können auch lecker sein, allerdings bleibt "original" eben "original". (Wow! Für diese Monoloyalität sind neben Mamas Einkaufverhalten sicher auch zielsichere Werbung und massenhaft Zucker während meiner kognitiven und sensitiven kindlichen Entwicklung verantwortlich.)

Die weitere Suche ergab unter anderem, dass es bereits eine nicht ganz geglückte Rettungsaktion gab: 911 rettet die Yes(s)kultur. Dort heißt es, dass Nestlé für 2008 ein kurzes Aufleben der angeblich von den Deutschen zu wenig konsumierten Törtchen plane. Allerdings bis jetzt noch nicht. Also wandt ich mich an Nestlé und fragte nach, wie es nun mit den YES Tortys aussieht. Und hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Düsi,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Nestlé YES Torty

YES Torty war eine Sonderaktion, die ausschließlich im Oktober 2007 lief. Und hier auch nur, solange der Vorrat reichte. Es gab zwei Sorten: Cacao und Caramel - nach Marktforschungs-Ergebnissen die beiden beliebtesten Geschmacksrichtungen in den Jahren vor 2003.

Der Grund, YES in Deutschland nicht mehr zu vermarkten lag darin, dass die Nachfrage immer weiter abgenommen hat. Aus diesem Grund haben wir die Produktion von YES im Jahr 2003 eingestellt.

Trotzdem erreichten uns immer wieder zahlreiche Verbraucheranfragen, die nach wie vor von der hohen Bekanntheit des Kuchenriegels zeugen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Verbraucherwünschen im Rahmen einer Sonderaktion zu entsprechen. Eine weitere Aktion wird zur Zeit geplant. Ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest.
..."

Es bleibt also dabei: abwarten und bis dahin gilt:

stay blogged. 8-)

Kommentare

    • Geschrieben vonKai
    • am

    Keine Nachfrage??
    Was für ein Unsinn, ich hab damals gefragt bis zum Umfall der Ladenuschi und immer wieder sagte sie den bösen Satz: "Die gibt es nicht mehr". Genau und morgen gibt es keine Cola, keine Pizza und kein Nutella mehr...
    Irgendwann begriff ich, das die Uschi recht hatte und hatte plötzlich Angst um meine Cola, meine Pizza und mein Nutella.

    Seit 2003 frage ich mich immer, wohin um alles in der Welt mit meiner Geburtstagskerze? Meine Theorie ist ja die, das durch den Wegfall des Yes - Törtchens der Verkauf an Muffins um 100 Prozent gestiegen sein muss.

    Aber was ist ein Muffin gegen das Yes-Törtchen?? NÜSCHT!!!

    Also Nestle, rann an die Maschinen und wieder lecker Yes machen ;-)

    Antwort
    • Geschrieben vonFrank
    • am

    Hey Leute, anscheinend war die Nachfrage letztes Jahr groß genug: www.yes-torty.com Da steht, dass das Törtchen bald wieder da ist! Lecker Lecker Lecker! Freu mich schon!

    Antwort
    • Geschrieben vonEveline
    • am

    Ich bin nicht so der Kuchenfreak (das Nutella - und nur das!! - lieber pur aus'm Glas gelöffelt als Bisquit drumrum :-P
    Mein Sohn mochte Yes sehr gerne, deswegen wundert mich jetzt schon, dass es das schon fünf Jahre nicht mehr gibt...

    Ganz schlimm wäre, wenn's kein Nutella mehr gäbe 8-)

    Griassle, Eveline

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    QUOTE:
    Kai schrieb:
    Also Nestle, rann an die Maschinen und wieder lecker Yes machen ;-)
    Ja, so sieht es aus! ;-)

    QUOTE:
    Eveline schrieb:
    Ganz schlimm wäre, wenn's kein Nutella mehr gäbe 8-)
    Ja, das wäre es. Aber da braucht man sich offensichtlich nicht über zu wenig Nachfrage beschweren.

    Antwort
    • Geschrieben vonKatharina
    • am

    Welch Zufalll... ich bin vor ein paar Wochen beim Googlen auch auf das YES-Torty gestoßen und habe mich gefragt, wieso es das eigentlich nicht mehr gibt... beim Nachlesen habe ich dann ungefähr das, was dir geantwortet wurde, herausgefunden...

    Find ich etwas schade, ich habe die Törtchen in Massen in unseren damaligen Krämerladen gekauft... den Laden gibt's auch nicht mehr. Und "Ersatztörtchen" wie etwa die aus dem Real waren irgendwie nicht so lecker...

    Antwort
    • Geschrieben vonvienn
    • am

    Ich mochte die orangenen am liebsten...war das dann auch orange-geschmack? ich weiss es gerade nicht mehr genau, aber in die konnt ich mich reinlegen. nostalgie. :-)

    ich mag sie jedenfalls auch wieder haben. :-D

    Antwort
  1. Ich mochte die nie. Irgendwie haben die komisch geschmeckt. Deshalb war mir gar nicht aufgefallen, dass es die nicht mehr gibt. So lange schon nicht mehr? 2003?

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    QUOTE:
    Katharina schrieb:
    ich bin vor ein paar Wochen beim Googlen auch auf das YES-Torty gestoßen und habe mich gefragt, wieso es das eigentlich nicht mehr gibt...
    Das ist ein Zeichen! Los Nestlé, los!

    QUOTE:
    vienn schrieb:
    Ich mochte die orangenen am liebsten...war das dann auch orange-geschmack?
    Gute Frage? Ich kann mir nur an Schoko und Caramel erinnern?

    b

    QUOTE:
    Schneegespenst schrieb:
    So lange schon nicht mehr? 2003?
    Die Zeit vergeht, meine Liebe. :-D 2003 kommt mir aber auch recht lange vor...

    Antwort
  2. Ich meine mich an Nussgeschmack erinnern zu können..

    Antwort
    • Geschrieben vonVioline
    • am

    Ja, dann informiere uns mal, wenn sie wieder da sind! :-O
    Gleich Hamsterkäufe machen! 8-)

    Antwort
    • Geschrieben vonEcki
    • am

    Wie jetzt, das gibt es schon fünf Jahre nicht mehr? Hätte ich jetzt nicht gedacht! Ich dachte, ich hätte erst eines gegessen. Da muß es so eine nachgemachte geben. Da muss ich mal meine Frau fragen. Unsere Kinder essen immer so einen Kuchenriegel.

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Servus Ecki, das interessiere mich auch, wie der mögliche adäquate Ersatz heißt! :-D

    Antwort
    • Geschrieben vonSteffi
    • am

    stimmt , jetzt wo ich das lese,meke ich, die gibt es gar nicht mehr :-( Aber schon 5 Jahre ?
    Ich mochte sie auch sehr gerne, am liebsten caramel.

    Antwort
    • Geschrieben vonFudge
    • am

    Wie, das gibt es seit 2003 nicht mehr??? Ich habe bis 2004 noch in Deutschland gearbeitet und im Süßigkeitenautomat gab es die! Da bin ich mir ganz sicher, weil ich die so gerne mochte!!!
    Bäh, will gar nicht wissen, wie alt die waren *lach*

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Dann warst du evtl die einzige Automatenkäuferin. :-D

    Antwort
    • Geschrieben vonKatrin
    • am

    Habt Ihr das hier schon gesehen? www.yes-torty.com Sieht so aus als ob man uns erhört hat!!! *Freude*

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Super, nur noch 17 Tage!

    Antwort
    • Geschrieben vonMichaela
    • am

    Sie sind wieder da, ich habe gerade eine Packung YES-Törtchen gekauft :-) Leider ist es auch diesmal wieder eine 'Edition limitée'.

    Antwort
    • Geschrieben vonManuela
    • am

    WOOOOO hast du sie gekauft???? Ich bin gestern überall rumgerannt und war in verschiedenen Supermärkten aber ich hab sie nirgends gefunden.... antworte schnell!!

    Antwort
    • Geschrieben vonMichaela
    • am

    Hallo, hab sie gestern hier in Berlin Wilmersdorf bei Edeka gekauft.
    Werde heute nochmal hingehen und einen Vorrat anlegen :-)

    Antwort
    • Geschrieben vonManuela
    • am

    Dankeschön für die Info!

    Für alle die in Baden-Württemberg/Stuttgart wohnen: Ab heute gibt es sie sicher beim TOOM-Supermarkt. Hab grad angerufen. Aber nich das ihr jetzt alle vor mir dahinrennt.. hehe.. :-) :-P

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Hhmm, jetzt schon? Auf der HP steht noch 6 Tage, aber gut zu wissen.

    Ich danke euch für die Info.

    Manuela, Grüße ins Ländle aus Mannheim. ;-)

    Antwort
    • Geschrieben vonmocca
    • am

    WO GIBTS DIE IM RAUM MANNHEIM???? BITTEEEE... also ich habe das auch alles gelesen und weiß es gibt nur caramel und kakao... also ich erinner mich an die farbe rot, gelb, orange (auf jedenfall kein orange.. eher so was nussiges glaub), grün (haselnuss?) und braun (kakao)..

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Servus mocca,

    schön, noch einen Mannheimer hier zu haben!
    Seit Oktober gibt es die YES für kurze Zeit wieder, in Mannheim habe ich sie auch noch nicht gefunden. :-(

    Grüße

    Matthias

    Antwort