Skip to content

Soll ich?

Unserer liebreizenden Fudge gab ich heute Morgen den Tipp, da sie ja nun in Deutschland sei, unbedingt den, in den meisten Städten, letzten Tag auszukosten, an dem man einen Weihnachtsmarkt besuchen könne.

Danach fiel mir ein, dass ich auch unbedingt dieses Jahr noch einen anderen Weihnachtsmarkt, als den Mannheimer, besuchen wollte. Da ich mich zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen soll, habe ich als Einwohner der, seit April 2005 "europäischen", Metropolregion Rhein-Neckar die Wahl in unmittelbarer Nähe aus dem Weihnachtsmarkttopf dreier Bundesländer schöpfen zu dürfen. Nicht genug, dass ich in der Metropolregion wohne, nein auch noch im beschaulichen Mannheim, das eben an die beiden Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz angrenzt. Früher als Schmach, heute als Marketingargument angesehen. Nach Bayern und ins Saarland ist es natürlich auch nicht weit. Schöne Märkte in der Nähe sind zum Beispiel der Frankfurter (Hessen), der Speyerer (Pfalz), der Ladenburger (Baden-Württemberg) und der Heidelberger. Letzterer scheint allerdings, wie ich eben mit Erschrecken las, heute schon nicht mehr geöffnet zu sein. Schade, der Heidelberger Weihnachtsmarkt war wegen der Nähe und der Größe mein Favorit für heute.

Nun zur Ausgangsfrage: soll ich in die Höhle der Löwin, selbige wecken (Vorsicht: Hochspannung) und mich erdreisten zu Fragen, ob wir raus in die Kälte sollen? Ich hatte während des Schreibens des Artikels nun eine halbe Stunde Zeit zu überlegen und bin zu dem Entschluss gekommen, das Risiko einzugehen. Immerhin ließ ich sie heute Morgen schon schlafen und wir gingen nicht in die Kirche.

Da es schon recht spät ist und wir heute noch einiges auf dem Zettel haben, werde ich Ladenburg, eindringlicher aber den Speyerer Weihnachtsmarkt vorschlagen. Lieber würde ich mal wieder den Frankfurter sehen, in Speyer sind wir aber bedeutend schneller. Ich bin gespannt, ob ich das a) überlebe und b) wenn, auf welchen Weihnachtsmarkt wir gehen. Sollte ich mich in nächster Zeit nicht mehr melden... sucht mal nach mir.

Habt ihr einige Weihnachtsmärkte dieses Jahr besuchen können?

Stay blogged. 8-)

Weiterführende Links:

weihnachtsmarkt-deutschland.de



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Batman am :

Speyer und Ladenburg sind doch n alter Hut. Hab Mut! Weniger babbeln - mehr machen... ich war oft im Saarland unn de Pfalz, kann da Zweibruecken, Saarbruecken, Kaiserslautern und Mainz empfehlen, haben wir letztes Jahr gesehen. Dieses Jahr nur Budapest, aber der ist auch ganz nett.

Und wenn du schonmal im Saar-Pfalz-Kreis unterwegs bist ist es zum aeltesten und mMn schoensten, dem Straßburger Weihnachtsmarkt auch nemmer weit...

Wir werden uns auch demnaechst ein Auto mieten und bissl rumtouren. Es gibt viel zu entdecken.

crosa am :

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, ja :-) Berlin, Nürnberg, Wendelstein, Schwabach (die beiden letzten sind bei Nürnberg)und Fürth.

Eveline am :

Nein, gar keinen und heute sieht mich auch keiner mehr ;-)

Irgendwie haben uns die frühen Schneefälle dieses Jahr einfach mehr auf die Pisten getrieben, wenn schon mal Zeit war…

Frohes Fest!!

Alles Liebe, Eveline

Matthias am :

Straßburg und Mainz sind alte Hüte! In Speyer war ich länger nicht mehr, als in Mainz und Straßburg, deswegen war das ein cooler Ausflug heute. Nächstes Jahr steht allerdings eine längere Weihnachtsmarkttour an.

@ crosa

Da fehlt ja nur noch Mannheim. :-D

QUOTE:
Eveline schrieb:

Nein, gar keinen und heute sieht mich auch keiner mehr

Bist du ein Weihnachtsmarktmuffel? :-P

Batman am :

Quatsch, du bist doch quasi staendig in Speyer, grad vor zwei Jahren waren wir allesamt auf diesem Weihnachtsmarkt, inklusive Stadtfuehrung. Ausserdem liegt das Dorf grad um die Ecke und ist selbst fuer ein Wochenendausflug keinen Besuch mehr wert. Saarbruecken, Stuttgart, Nuernberg, Leipzig und Berlin sind andere Dimensionen.

Wir kommen gerade ausm Szimpla, gut Gluehwein wegmachen, WM habbe merr schon alle hier gesehen unn ueberhaupt ist es eigentlich viel zu kalt. So BAEEEMMM!!! :-D

Matthias am :

Hehe, in Mianz war ich vor wenigen Tagen und in Straßburg vor einem Jahr. In Speyer seit unserem JA 2005 nicht mehr. Nürnberg wäre mal sehr cool, allerdings musste es heute, wie oben steht, ein nahe gelegener Weihnachtsmakt sein. Rothenburg o. d. T. ist auch sehr cool.

crosa am :

wobei der Touri-faktor in Nürnberg schon recht extrem ist ;-)

Matthias am :

Hat es in Heidelberg ja auch. :-D

In Nürnberg bin ich selbst Touri, die MIt-Touris stören mich dann nicht. :-D

ugg boots am :

Nürnberg wäre mal sehr cool, allerdings musste es heute, wie oben steht, ein nahe gelegener Weihnachtsmakt sein. Rothenburg o. d. T. ist auch sehr cool.

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.