Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Christi Himmelfahrt - Vatertag - Herrentag

Meine Herren <font size="1">und Damen</font>,

zuChristiHimmelfahrt,VatertagoderzumHerrentagallesGute.

  • Feiert den heutigen Tag im christlichen Sinne "Christi Himmelfahrt",
  • oder den Vatertag im Familienkreis, eventuell mit Fahrradtour oder einer Wanderung,
  • oder den Herrentag mit Freunden/Familie und einem Bollerwagen,
  • oder, meine geschätzten Leserinnen, vielleicht seid ihr heute Morgen, vor Sonnenaufgang zu einem kleinen idyllischen Bächlein gestiefelt, wuschet euch darin eure Gesichter und ließet sie von der Morgensonne bescheinen, um ewige Schönheit zu erlangen.

Ihr seht, es gibt viele Anlässe und Bräuche diesen Tag anzugehen. Gedenkt an diesem Tag dem Herrn Jesus Christus, euren Vätern, euren Freunden, euch selbst... was immer ihr auch tut, habt Spaß dabei.

Da das Christentum eine missionarische Religion ist, noch kurz zur Erläuterung Christi Himmelfahrts: 40 Tage nach dem Osterfest feiern die Chtisten Jesus´ Aufstieg.

Aufstieg?
Christi Himmelfahrt/Erhöhung/Auftritt meint, dass Jesus´ menschliche Natur hiermit endgültig in die Göttlichkeit eingeht.

Warum 40 Tage?
Lukas berichtet in der Apostelgeschichte 1, 3 von 40 Tagen. Die Zahl 40 taucht im christlichen Glauben öfter auf.

Ob in Deutschland an Christi Himmelfahrt auch Vatertag gefeiert wird, weil Jesus zu seinem Vater aufstieg und dies somit auf die leibliche Vaterschaft transferiert wird, oder ob es eines alten germanischen Brauchs, demzufolge der Grundeigentümer einmal im Jahr seinen Besitz zu umgehen hat, wegen an diesem Tage zelebriert wird, oder etwa ob des Missionsbefehls in Matthäus 28,16 et cetera pepe sei dahin gestellt. Nutzt den Feiertag und macht was drauß.

Euch einen schönen Feiertag und wer die Gelegenheit nutzen konnte auch ein schönes laaanges Wochenende!

<font size="1">Ostern</font>

Kommentare

    • Geschrieben vonBlaui
    • am

    Vatertag is irgendwie komisch. Mein Papa liegt noch im Bett, ich habn Kater, meine Kumpels rennen in der Weltgeschichte rum und ein andere Kumpel will in seinen Geburtstag reinfeiern... komischer Tag

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    Dein dad ist noch im Schlummerland? Na jeder genießt seinen Tag anders. 8-)
    Aber wovon hat denn Fräulein Blaui einen Kater? tststs ;-)

    Sind denn gerade Pfingstferien?

    Antwort
    • Geschrieben vonMan-at-Arms
    • am

    Ja, Fahrradtour ist das Richtige bei dem Wetter.!

    Antwort
    • Geschrieben vonPriester
    • am

    viel interessanter ist zu sehen was für konsequenzen der vatertag so mit sich führt... netzeitung.de/autoundtechnik/400469.html

    Vatertag

    Nun ist Ostern kaum vorbei
    da ist schon wieder Himmelfahrt
    und alle haben heute frei
    und planen eine Kutschenfahrt.

    Denn dieser Tag ist Vatertag
    ein Tag der Kneipenwirte
    die Väter ziehn mit Paukenschlag
    betrunken bald jeder vierte.

    Meist Nichtväter feiern gleichgesinnt
    verachten das Bier tut keiner
    an Himmelfahrt von Gottes Kind
    denkt wieder mal nicht einer.
    Autor: Heinz Bornemann


    was "Natur hiermit endgültig in die Göttlichkeit eingeht" angeht, ist dass ausschließlich die katholische lehrmeinung, wohl entnommen aus dem erwachsenen katechismus...

    was auch recht interessant ist das der vatertag ja im gegensatz zum muttertag weniger an bedeutung hat wie auch weniger als der erst recht kurz eingeführte valentinstag... auch zieht es die väter und herren bei diesem tag erst raus in die freiheit ;-) die mütter beim muttertag allerdings eher in den kreis der familie auch recht angenehm ist das es allen männern also herren gestattet ist zu feiern dies bei den damen allerdings den müttern vorbehalten ist...

    naja ich für meinen teil habe den tag genutzt um mich mal ordentlich gesund zu schlafen...

    Amen

    Antwort
    • Geschrieben vonMatthias
    • am

    unglaublich, wie viele heute einen Brückentag genommen haben.

    Gruß an alle, die einen freien Tag hatten - beneidenswert.

    Antwort
    • Geschrieben vonPriester
    • am

    diese kleinen schmarozer haben dann wohl auch den brückentag im nächstgen monat frei...
    ausgerechnet dann wenn ich in kurzurlaub will... unglaublich... diese kleinen penner so musste ich meinen ferienort ändern.. aber auch nicht schlecht...naja ich wünsche euch nen schänes wochenende

    Amen

    Antwort