Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Quest Kace SMA Monitorinfo und Auflösung im Inventar und Full HD als Smart Label

KACE Monitorauflösung

Wie kann ich in der Quest KACE SMA Informationen zu den Monitoren und explizit zur Auflösung im Geräte Inventar anzeigen lassen? Und wie erstelle ich auf der Basis ein Smart Label für alle Monitore, deren Auflösung mindestens Full HD beträgt?

Regex Auflösung Smart Label

Basis

Basis ist die hier aufgezeigte Idee: itninja.com/question/count-active-monitors-on-pc und das dort eingesetzte Programm MonitorInfoView von NirSoft.

Meine wichtigsten Anpassungen sind:

  1. Ich lasse eine extra .txt Datei erstellen, in der nichts anderes als die Monitorauflösung steht.
  2. Die .txt Datei lasse ich als "Cuxtom Inventory Rule (CIR)" ins Inventar aufnehmen.
  3. Ich habe ein Smart Label erstellt, basierend auf diesem CIR Feld, das alle Monitorauflösungen >= Full HD labelt.

1. Textdatei erstellen, die nur die Auflösung enthält

Das Programm "MonitorInfoView.exe" erstellt eine Textdatei "monitorinfo.txt" mit allen Monitorinformationen. In der Zeile, die mit "Maximum Resolution" beginnt steht die maximale Auflösung in dem Format 1920 X 1080. Und nur diesen Wert möchte ich in einer separaten Textdatei "monitoraufloesung.txt" haben.

Meine modifizierte Batchdatei für den "Step 1" dieser Anleitung itninja.com/question/count-active-monitors-on-pc.


if not exist "C:\Temp\" mkdir C:\Temp\
xcopy MonitorInfoView.exe C:\Temp /y
C:\Temp\MonitorInfoView.exe /stext C:\Temp\monitorinfo.txt /HideInactiveMonitors 1

for /F "delims=" %%a in ('findstr /b /c:"Maximum Resolution" c:\Temp\monitorinfo.txt') do set var=%%a
set var2=%var:~20%
echo %var2% > C:\Temp\monitoraufloesung.txt

2. Custom Inventory Rule (CIR) für monitoraufloesung.txt erstellen

Regel für benutzerdefinierte Inventarisierung:


ShellCommandTextReturn(cmd /c type C:\Temp\monitoraufloesung1.txt)

Möglich wäre auch z. B.


FileExists(C:\Temp\monitoraufloesung1.txt) AND ShellCommandTextReturn(cmd /c type C:\Temp\monitoraufloesung1.txt)


Dann ist das CIR-Feld bei mir aber nicht als Smart-Label Kriterium auswählbar.

3. Smart Label für alle Monitorauflösungen >= Full HD

Regex Auflösung Smart Label

Für das unter 2. erstellte CIR-Feld erstellen wir ein Smart Label mit dem Kriterium "stimmt mit Regex überein" -> Regex:

^([1-9][9][0-9][0-9]|[2-9]\d{3}).

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi


Kommentare