Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Quest KACE SMA Benachrichtigung per E-Mail, wenn Datenträger voll ist

Wie erstelle ich mit KACE Systems Management Appliance von Quest eine automatische Benachrichtigung per E-Mail, die mich dann warnt, wenn die Festplatte eines verwalteten Devices voll läuft?

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

KACE Datenträger voll

Automatisches Transkript

Ich rufe im Menü "Berichterstellung" den Punkt "Benachrichtigungen" auf. Erstellen möchte ich eine Benachrichtigung, wenn ein Datenträger zu mindestens 90 % belegt ist. Ich gehe auf "Aktion auswählen" -> "Neu" -> "Gerätebenachrichtigung". In dem Fall ist der Suchfilter einfach, ich gebe ein %-Zeichen ein und wähle "Datenträger % Kapazität" aus. Als Operator wähle ich das > und setze den Schwellenwert auf 90. Mit dem Button "Testen" kann ich sofort prüfen, ob es verwaltete Geräte gibt, auf die der eingestellte Wert zutrifft, was hier nicht der Fall ist.

Als Prüfhäufigkeit stelle ich "täglich" ein, der "Titel" der Benachrichtigung ist verpflichtend einzugeben, ebenso wie mindestens eine Empfänger E-Mailadresse. Mehrere E-Mailadressen kann ich mit Kommata separieren.

Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei.


Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi


Kommentare