Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Teams OneNote Kanalnotizbücher in Klassennotizbuch organisieren

Wie kann ich die Notizbücher der einzelnen Kanäle im Klassennotizbuch organisieren?

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Automatisches Transkript

Im Klassennotizbuch, früher Kursnotizbuch, auf Englisch Class Notebook, sehen wir, dass die in den einzelnen Kanälen angelegten Notizbücher per Standard im "Collaboration Space" erscheinen. Was der "Collaboration Space" ist, sehen wir in der Anleitung. Im "Collaboration Space" können Schülerinnen und Schüler auch an den Notizbüchern mitarbeiten. In der "Inhaltbibliothek" sind die Inhalte für die Schülerinnen und Schüler Read-only. Das kann z. B. für meinen "Tafelanschrieb" interessant sein.

Wir sehen uns nun zusammen den Bereich "Arbeiten in Gruppen" an. Also die Registerkarte "Notizen" in den einzelnen Kanälen.

Lege ich z. B. im Kanal "Lektion A" eine Notizbuch an, finde ich es standardmäßig im "Collaboration Space" des Klassennotizbuches. Wenn ich die Kanal-Notizbücher nicht im "Collaboration Space" möchte, sondern in der Inhaltsbibliothek haben möchte, kann ich im Menüpunkt "Kursnotizbuch" -> "Notizbücher verwalten" diese Einstellung vorher ändern. Hier kann ich festlegen ob die Bücher in die Inhaltsbibliothek oder in den "Collaboration Space" sollen. Dies gilt aber immer nur für die neu erstellten Kanäle.

Ich lege im Kanal "Lektion B" ein neues Notizbuch an und finde es sofort im Klassennotizbuch. Das Klassennotizbuch gibt es immer nur im Kanal "Allgemein". Ich kann die Bücher auch per Drag-and-Drop anordnen.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit!

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:


Kommentare