Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

PowerPoint Presenter View in Teams

Wie funktioniert die neue Funktion PowerPoint Presenter View oder "Präsentier-Modus" oder "Referentenmodus" in Microsoft Teams?

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

PowerPoint Presenter View

Automatisches Transkript

Was kann die neue Funktion Presenter View? Wer in einer Besprechung eine Powerpoint-Präsentation teilt, hat als Präsentierender nun eine Thumbnailvorschau seiner Folien und eine Ansicht der Foliennotizen.

Voraussetzung, Stand Februar 2021, ist der Teams Client für Windows oder MacOS. Im Teams Client muss die Option "Neue Besprechungserfahrung" aktiviert sein.

In einer laufenden Besprechung rufen wir das "Teilen-Menü" auf und wählen eine PowerPoint Präsentation aus. Unten sehen wir die Thumbnailvorschau der Folien. Auf der rechten Seite sehen wir die Notizen pro Folie. Groß im Bild und rot umrandet ist die Folie, die gerade mit den Besprechungsteilnehmenden geteilt wird.

Wechseln wir zur Ansicht der Besprechungsteilnehmenden. Diese sehen jeweils nur die Folie, die präsentiert werden soll. Zurück zur Ansicht des Präsentierenden.

Mit dem Auge-Symbol können wir die Option deaktivieren, dass die anderen eigenständig durch die Präsentation navigieren können.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit PowerPoint Presenter View.

Microsoft Artikel zum Presenter View

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:


Kommentare