Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

6 Wege, um mit Windows 10 Screenshots zu erstellen

6 Wege wie man mit Windows 10 Bordmitteln Screenshots anfertigen kann.

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Win10_Screenshots

Automatisches Transkript

1. Druck-Taste
Diese macht einen Screenshot vom gesamten Bildschirm und speichert diesen in die Zwischenablage.

2.
ALT-Taste + Druck-Taste. Damit wird ein Screenshot des aktiven Fensters erstellt. Die Screenshots werden alle automatisch in die Zwischenablage eingefügt und ich kann diese z. B. in OneNote, Word usw. einfügen.

3.
Windows-Taste + Druck-Taste. Damit wird automatisch der gesamte Bildschirm gespeichert im Ordner "Bilder" -> "Bildschirmfotos".

4.
Ausschneiden und skizzieren. Wir suche die App "Ausschneiden und skizzieren" und können damit einen Screenshot erstellen. Das tolle daran ist, dass wir hier auch eine Zeitverzögerung einstellen können, wenn wir z. B. in einem Programm oder auf einer Webseite zuerst ein Menü aufklappen wollen, von wem wir einen Screenshot anfertigen möchten. Und die App hat noch weitere Einstellungen, die die Arbeit mit dieser App vereinfachen.

Die mit der App "Ausschneiden und skizzieren" erstellten Screenshots können noch mit einem integrierten Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet werden.

5.
Windows-Taste + Shift-Taste + S. Diese Tastenkombination öffnet die sogenannte "Schneideleiste" und ich kann sofort mit unterschiedlichen Optionen einen Screenshot erstellen.

6.
Edge "Webaufnahme". Wenn ich im Edge Chromium einen Screenshot machen möchte, kann ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü einschalten und dort die Option "Webaufnahme" auswählen. Oder ich bediene mich der Tastenkombination Steuerung + Shift-Taste + S. Edge Chromium bietet einige wenige Zeichenwerkzeuge zur Bearbeitung der Screenshots.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit!


Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:


Kommentare