Kategorien
Weinblog

Weingut Meier aus Weyher 2017 Riesling Steinwerk trocken

2017 Riesling Steinwerk trocken

Weingut Meier Steinwerk Riesling

Der 2017 Riesling Steinwerk trocken wurde in einem 1100l Granitbehälter vergoren. Zu Anfang (die ersten 20% der Gärung) auf der Maische, wurde dann schließlich abgepresst und ist somit als Most im Granitfass zu Ende gegoren. Die Trauben stammen allesamt vom Granit-Verwitterungensboden. Der Wein ist nach der Gärung auf der vollen Hefe 3 Monate im Granitfass verblieben, vor der Abfüllung wurde eine Assemblage mit einem Doppelstück Holzfass (2400l) durchgeführt welche dem Wein nach seiner teilweisen Maischegärung eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz zurückbrachte.

Ein sehr ausdrucksstarker, klarer und mineralischer Riesling. Trocken, mit ordentlich Zug und feinen Früchten. Der Wein wäre in einigen Jahren spannend erneut zu verkosten.