Kategorien
Digitalisierung

Team mit einem vorhandenen Team als Vorlage erstellen

Wie kann ich ein neues Team aus einem Muster-Team bzw. einer Team-Vorlage erstellen?

Teams Team aus VorlageAutomatisches Transkript

Ich habe mir hier ein Muster-Team erstellt. Im Kanal „Allgemein“ habe ich ein neues Register „Unterrichtsevaluation“ mit einer Forms Umfrage hinzugefügt.

Ich habe einen neuen Kanal erstellt und „Moderierter Kanal“ genannt. In den Einstellungen des Kanals kann die Moderation auf „Ein“ gestellt. Zudem habe ich noch einen Kanal „Projektwoche“ erstellt und hier keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Weiterhin habe ich bereits Mitglieder in diesem Muster-Team.

Jetzt möchte ich ein neues Team aus dieser Vorlage erstellen. Beim Erstellen eines neuen Teams wähle ich den Typ „Kurs“ aus und finde hier die Option „Team mit einem vorhandenen Team als Vorlage erstellen“. Ich wähle mein Muster-Team aus und kann noch eine Auswahl treffen, was ich alles übernehmen möchte. Mit einem Klick auf den Button „Erstellen“ wird es Team erstellt.

Wichtig ist, dass aktuell, Stand September 2020, nicht alles aus der Vorlage übernommen wird. Die in der Vorlage erstellen Kursnotizbücher mit deren Einstellungen werden zum Beispiel nicht übernommen. Ebenso wird das Team Bild nicht übernommen. Das Register „Unterrichtsevaluation“ wird ebenso übernommen wir meine zwei Kanäle inklusive Icons und Bezeichnung. Nicht übernommen wird die Kanaleinstellung. Wünsche ich zum Beispiel meinen moderierten Kanal oder sonstige Einstellungen eines Kanals, muss ich diese manuell setzen.

Mitglieder können übernommen werden. Bei Microsoft 365 und Teams ist immer alles im Fluss. So kann sich zukünftig auch ändern, dass beispielsweise die Kanaleinstellungen aus der Vorlage übernommen werden. Doch selbst heute kann die Funktion einiges an Arbeitszeit sparen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: