Kategorien
Digitalisierung

Microsoft Office 365 Admin Mehrfaktor-Authentifizierung einrichten

Wie können wir im Azure Active Directory für einen User die Multifaktor Authentifizierung einrichten?

In diesem Fall haben wir einen Subadmin, einen Benutzerverwaltungsadmin und alle Admins sollen sich mit einem zweiten Faktor anmelden.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Microsoft Office 365 Admin Mehrfaktor-Authentifizierung einrichten

Automatisches Transkript

Wir gehen im Microsoft 365 Admin Center ins Menü „Benutzer“ -> „Aktive Benutzer“. Dort finden wir den Link „Mehrstufige Authentifizierung“.

Wir filtern die Userliste in diesem Beispiel nach „Benutzerverwaltungsadmins“ und wählen den entsprechenden User aus. Wir gehen rechts auf „aktivieren“, um die mehrstufige Authentifizierung zu aktivieren. Je nachdem, ob bereits alle notwendigen Informationen vom User vorhanden sind, empfiehlt es sich, diese neu vom User anzufordern, sobald er sich beim nächsten mal anmeldet.

Nachdem wir die Multifaktorauthentifizierung aktivierten, wird User bei seiner nächsten Anmeldung aufgefordert, die noch fehlenden Informationen einzugeben. Er hat die Wahl zwischen Authentifizierung per Telefon. Hierbei, wird ein Authentifizierungscode per SMS zugestellt. Oder Authentifizierung mit der Microsoft Authenticator App. In unserem Beispiel wählen wir Authentifizierung per Telefon.

Der User muss seine Handynummer eingeben und diese wird per zugestelltem Code, per SMS, überprüft. Jetzt hat der User seine Mehrfaktorauthentifizerung erfolgreich eingerichtet.

Danach wird nach der Useranmeldung mit Benutzername und Passwort der zweite Faktor abgerufen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: