Kategorien
Digitalisierung

Immersiver Reader im Edge Browser

Sehen wir uns zusammen im Edge Browser den integrierten „Immersiven Reader“ an. Es gibt ein eigenständiges Video zu diesem Plastischen Reader, das sich noch etwas näher mit den einzelnen Features befasst.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Immersiver Reader im Edge Browser
Automatisches Transkript

Im Edge Chromium Browser sehen wir am rechten Ende der Adresszeile das Symbol mit dem aufgeschlagenen Buch und dem Lautsprecher. Damit können wir den Plastischen Reader aktivieren. Zusätzlich haben wir im Drei-Punkte-Menü die Option „Laut vorlesen“. Zudem können wir ein Wort markieren und mit Rechtsklick die Funktion „ab hier laut vorlesen“ öffnen.

Ich lasse den markierten Text vorlesen. In den Optionen für „laut vorlesen“ haben wir verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und können auch eine andere Stimme auswählen.

Über das Symbol für den Plastischen Reader können wir diesen mit weiteren Funktionen aufrufen. Wir können laut vorlesen lassen. Wir können Text Einstellungen vornehmen. Z. B. die Textgröße, den Text Abstand oder den Kontrast.

Zudem können wir den Zeilen Fokus auf eine, drei oder fünf Zeilen setzen. Und unter den Grammatik Tools können wir die Silben automatisch trennen oder Wortarten wie Substantive und Verben kennzeichnen.

Die Funktion stehen also für jeden offen, der den Edge Browser verwendet. Ohne Microsoft Konto ohne Office 365 Abo oder sonst etwas.

Ich wünsche Euch viel Freude damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: