Kategorien
Digitalisierung

Umfragen via Forms erstellen und mit Teams an Schülerinnen und Schüler austeilen

Wie kann ich meinen Schülerinnen und Schülern eine Umfrage zur Verfügung stellen, diese in Teams als Register einbinden oder diese Umfrage als Aufgabe, mit der bitte um Feedback, verteilen?

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Umfragen via Forms erstellen und mit Teams austeilen

Automatisches Transkript

Ich habe Forms im Browser geöffnet und erstelle ein neues Formular. Ich möchte ein Feedback der Schülerinnen und Schüler einholen. Die Fragen sind für Übungszwecke rein fiktiv. Wenn ich das neue Formular erstelle, habe ich verschiedene Auswahlmöglichkeiten und Typen von Fragen zur Verfügung.

Ich wähle für alle Fragen nun diese Option aus und stelle für alle Fragen ein, dass diese zwingend zu beantworten sind.

Wenn ich fertig bin, kann ich in meinen digitales Klassenzimmer, also zu Teams wechseln. Dort gehe ich oben das Plus Symbol, um ein neues Register hinzuzufügen. Ich wähle die Forms App aus und wähle das eben erstelle Formular aus.

Jetzt haben alle Schülerinnen und Schüler, also alle Mitglieder dieses Teams, das neue Register in diesem Team Bereich.

Wenn Antworten eingegangen sind, kann ich diese in Forms in der bereits bekannten Darstellungsweise sehen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dieses Feedback Formular über das Aufgaben-Modul zuzuweisen. Ich wechsle in das Aufgaben Modul, suche mir meine Klasse heraus, erstelle eine neue Aufgabe und wähle „Quiz“ aus. Jetzt wähle ich die eben erstellte Umfrage aus und verteile diese mit dem entsprechenden Fälligkeitsdatum an die Klasse.

Nachdem ich die Aufgabe zugewiesen habe, wird, wie bekannt, der Aufgaben-Bot aktiv und erstellt die entsprechenden Benachrichtigungen. So einfach und schnell können wir eine Umfrage erstellen und an eine Klasse austeilen.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: