Kategorien
Digitalisierung

Projekt: Einführung eines Chatbots, Demokratisierung von Wissen

Azure Konsole

Projekt: Einführung eines Bots für Auskunftsersuchen

Betroffene Mitarbeitende:
1000.

Akteure:
Projektleitung, IT Abteilung, alle Stabsabteilungen.

Ausgangslage:

Die teilweise vorhandenen Wissensdatenbanken bzw. Informationsquellen werden zu wenig verwendet. Stattdessen werde zumeist Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte gefragt. Mit der damit einhergehenden Problematik veraltete Informationen zu erhalten und im Prozess zu viel Zeit zu binden.

Ziel:

Azure Ressourcen

Entlastung des 1st Level Supports (IT) und aller Stabsabteilungen von Routinefragen. Schaffung einer einheitlichen Wissensdatenbank mit validen und aktuellen Informationen. Die Informationen sollen einfach für alle Mitarbeitenden ortsunabhängig und einfach abgerufen werden können.

Weg & Ergebnis:

Chatverlauf

  1. Ein FAQ Bot/Chatbot wird programmiert. Technisch realisiert mit Microsoft Bot Framework und Azure Bot Service
  2. Veröffentlicht wird der FAQ Bot als Web Chat, via Outlook, Teams und Skype for Business.
  3. Alle Stabsabteilungen bereiten ihr Wissen auf, das in das Bot Hirn übertragen wird.

Chatbot Skype for Business

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

In der Kategorie „Digitalisierungsprojekte“ werde ich fortlaufend meine umgesetzten Projekte (use cases) zur Digitalisierung und zum Cloud Computing skizzieren. Die Beschreibungen sind allgemein gehalten und nicht zu technisch, damit keine Rückschlüsse auf die Unternehmen möglich sind. Die einzelnen Projekte zur Arbeit 4.0 betreffen von 10, über 400 oder 900 bis hin zu 14.000 Mitarbeitende. Gegebenenfalls notwendige Abstimmungen und Vereinbarungen mit der Arbeitnehmervertretung werden hier nicht aufgeführt.