Skip to content

Colmar Reisetipps: zauberhaftes Elsass

Colmar duesiblog travelblog 009

Colmar wird Dich mit ihrem Fachwerk, ihren Kanälen, ihrem üppigen Blumenschmuck verzaubern. Ein Konzentrat von Entzückung.

Inhaltsverzeichnis

11 Must See & Must Do. Meine Colmar Geheimtipps

Colmar duesiblog travelblog 022

Von Mannheim aus ist Colmar nicht weit weg. Und doch eine andere Welt. Ein kurzer Trip ins Verzaubernlassen. Ich war überrascht, wie schön Colmar tatsächlich ist. So ein bisschen Disney. Irgendwie. Nimm Dir Zeit und laufe durch die Stadt. Bei Tageslicht und am Abend. Ruhe Dich aus und gucke auf schöne Häuser. Erfahre und sauge auf. Ein paar meiner Höhepunkte habe ich Dir hier aufgeschrieben. Außer diesen findest Du noch weitere und viel mehr Kirchen und Museen. Ein Wochenende ist fast schon zu wenig Zeit für Colmar. Echt jetzt.

1. La Petite Venise (Klein Venedig)

Colmar  Petite Venise duesiblog travelblog 003

Am Fluss Lauch liegt das Viertel Krutenau, elsässisch für "Kräuter-Aue", das auf Französisch Petite Venise ("Klein-Venedig") genannt wird. La Petite Venise beherbergt sehr schöne Häuser und Brücken. Das ist Dein erstes Postkartenmotiv in Colmar. ;-)

Colmar - La Petite Venise

2. Le Marché Couvert de Colmar (Markthalle)

Colmar Marche Couvert duesiblog travelblog 011

Das Gebäude aus dem Jahr 1865 und die direkte Umgebung der Markthalle sind wunderschön. Circa 20 Händler bieten eine feine Auswahl an Spezialitäten.

Colmar - Marche Couvert

3. Quai de la Poissonnerie (Fischerufer)

Colmar Fischerstaden duesiblog travelblog 021

Direkt an der Markthalle liegt das Fischerufer (Quai de la Poissonnerie), das zu den meistfotografierten Motiven der Stadt zählt.

Colmar - Fischerstaden

4. Fontaine Schwendi (Schwendi-Brunnen)

Colmar Fontaine Schwendi duesiblog travelblog 003

Der Schwendi-Brunnen wurde 1898 von Frédéric-Auguste Bartholdi zu Ehren von Lazarus von Schwendi errichtet. Der Brunnen ist Umgeben von traumhaften Häusern und Du hast einen herrlichen Blick auf das Koïfhus.

Colmar Fontaine Schwendi Schwendibrunnen

5. Koïfhus (Kaufhaus)

Colmar Koifhus Kaufhaus duesiblog travelblog 007

Das Kaufhaus (Koïfhus (auch 'ancienne douane', 'alter Zoll' genannt) bzw. das ehemalige Zollamt ist das älteste heimische Gebäude. Es wurde 1480 fertig gestellt. Zwei der angrenzenden Häuser wurden im Laufe des 16. Jahrhunderts angefügt. Das Erdgeschoss diente als Lager. Hier wurden die im- und exportierten Waren besteuert. Im Obergeschoss fanden die Versammlungen der Abgeordneten der Décapole statt, ein Zusammenschluss von zehn Reichsstädten des Elsass. Heute dient das Koifhus als Kultur- und Veranstaltungsstätte.

Colmar - Koifhus Kaufhaus

6. Collégiale Saint-Martin de Colmar (Martinsmünster)

Colmar Saint Martin duesiblog travelblog 045

Die häufig Martinsmünster genannte, römisch-katholische Stiftskirche Sankt-Martin (Collégiale Saint-Martin) ist der beherrschende Sakralbau der Stadt Colmar und so schön wie beeindruckend. Die Kirche ist eines der bedeutenden gotischen Bauwerke der Region.

Colmar - Saint Martin Martinsmünster

7. Maison Pfister

Colmar Maison Pfister duesiblog travelblog 009

Maison Pfister ist das wohl bekannteste Haus Colmars. Gebaut wurde es 1537. Der Name des Hauses Pfister kommt von einer Familie, die zwischen 1841 und 1892 dort wohnte. An der Fassade sind Figuren des Glaubens und der Gerechtigkeit vertreten.

Colmar - Maison Pfister

8. Maison des Têtes (Kopfhaus)

Colmar Maison des Tetes Kopfhaus duesiblog travelblog 008

Das Kopfhaus, ein schöner Bau aus dem Jahre 1609 der deutschen Renaissance. Es hat seinen Namen durch die 106 Köpfe oder grotesken Masken, die die reiche Fassade schmücken, auf der sich ein dreistöckiger Erker erhebt. Der Giebel des Baus, verziert von Schnecken, wird von der Statur eines Böttchers (1902) geschmückt. Es ist das Werk Auguste Bartholdis, der den Auftrag der Weinbörse erfüllte, die 1898 in diesem Gebäude stattfand.

Colmar - Kopfhaus Maison des Tetes

9. Statue De La Liberté

Colmar - La statue de la Liberte

Außerhalb der Altstadt gelegen findest du die Freiheitsstatue Colmars. Eine Freiheitsstatue in Colmar? Frédéric-Auguste Bartholdi (1834–1904) aus Colmar ist der Schöpfer der New Yorker Freiheitsstatue. In Colmar kannst Du ihre 12 Meter hohe kleine Schwester auf einem Verkehrskreisel betrachten. :-)

10. Ladenschilder

Colmar Ladenschilder duesiblog travelblog 011

Colmar ist mit vielen wunderschönen Ladenschildern geschmückt, die ihr übriges dazu beitragen, Dich in eine andere Zeit zu versetzen.

Colmar - Ladenschilder

11. Colmar vegan

Colmar - vegan

Als ich vor Reiseantritt online recherchierte, was ich in Colmar essen kann, war die Ausbeute an Informationen... wenig sättigend. Wie so oft, kommt die Überraschung vor Ort. Ihr wisst, dass die meisten asiatischen, indischen Restaurants und in der Regel auch Pizzerien immer eine gute Anlaufstelle sind. Was gibt es noch veganes in Colmar? In der interaktiven Reiseführerkarte habe ich Dir ein paar vegane Anlaufstellen eingezeichnet.

Colmar Karte

Die hier beschriebene Orte habe ich Dir in diese Karte eingezeichnet:

Colmar Fotos

Colmar

Und hier findest Du alle einzelnen Colmar Fotoalben.

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi


Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.