Skip to content

Generation Pfalz WtasO: mit Scheuermann im Deidesheimer Tempel

Weingut Scheuermann 2015 Riesling Reiterpfad

Generation Pfalz WtasO (Wein trinken an schönen Orten): mit Scheuermann im Deidesheimer Tempel.

Seit 2009 bauen die Brüder Simon und Gabriel Scheuermann eigene Weine aus. Der Familienbetrieb aus Niederkirchen bei Deidesheim bewirtschaftet insgesamt 31ha, den die Familie Scheuermann 2012 auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umstellte. Der Großteil der Trauben wird an befreundete Bio-Weingüter verkauft. Aus den besten und charaktervollsten Lagen stammen die Trauben für die eigenen Weine. Spontanvergoren, ohne Schönungsmittel, im Einklang mit der Natur.

Scheuermann 2015 Ruppertsberger Reiterpfad Riesling trocken

Generation Pfalz WtasO Scheuermann Riesling Reiterpfad

Mir gefallen das S-Logo und das Etikett sehr. Die Etikettenfarbe gibt schon den ersten Hinweis. Ein grünes Etikett steht für die Gutsweine und die Premiumweine sind mit dem schwarzen Etikett gekennzeichnet. Ein schönes Orientierungssystem.

Generation Pfalz WtasO Scheuermann Riesling Glas

Der 2015er Reiterpfad Riesling ist erst seit kurzer Zeit im Handel. Erhalten habe ich ihn beim Weinfachhandel Rohstoff in Neustadt an der Weinstraße. Den Prädikatswein haben wir sehr gerne und mit Spannung verkostet. An schönen und geschichtsträchtigen Orten versteht sich. Ein kraftvoller und beeindruckender Wein, der sofort Spaß macht. Die Sorgfalt und Ruhe im Weinberg sowie im Keller sind im Wein spürbar. Der Duft hat tyische Noten aber auch geheimnisvolle und lädt zum Trinken ein. Saftig, frisch und mineralisch kommt er daher. Und dennoch anspruchsvoll. Animierend. Der Reiterpfad Riesling kann gut einige Jahre gelagert werden, bis er sein volles Potenzial entwickelt. "E verflucht feiner Troppen!"

Deidesheimer Tempel in Neustadt

Generation Pfalz WtasO Wein trinken an schönen Orten mit Scheuermann im Deidesheimer Tempel duesiblog 05

Der Deidesheimer Tempel ("Monopteros Tempel") wurde von Friedrich Deidesheimer in Auftrag gegeben und 1853/54 nach Münchener Vorbild gebaut. Ein würdiges Ensemble für die ersten Schlucke Reiterpfad. Erhaben über der Stadt, inmitten der Weinberge. So wie sich der Reiterpfad Riesling abhebt.

Scheffelwarte

Generation Pfalz WtasO Wein trinken an schönen Orten mit Scheuermann im Deidesheimer Tempel duesiblog 13

Wein braucht Zeit. Ruhe und Besinnung. Bei herrlichem Ausblick pilgerten wir weiter zu Scheffelwarte. Geist und Körper anregen.

"Doch nähert sich solch einem Schoppen

Mein Herz ... dann überwallt's ...

's is halt e verflucht feiner Troppen."

Aus Scheffels Gaudeamus. Der perfekte und geistreiche Ort für so einen Wein!

Generation Pfalz WtasO Wein trinken an schönen Orten mit Scheuermann im Deidesheimer Tempel duesiblog 12

Wtaso Fotos

Hier kommst Du zum Fotoalbum mit weiteren Fotos.

Generation Pfalz WtasO (Wein trinken an schönen Orten): mit Scheuermann im Deidesheimer Tempel

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

20 kreative, junge Weinmacher – 1 Projekt: Generation Pfalz

„Generation Pfalz“ – das sind 20 junge Winzerinnen und Winzer unter 40 Jahren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Jahr lang deutschlandweit die Lust auf den Pfälzer Wein und die Pfalz zu wecken.

In freundlicher Zusammenarbeit mit Pfalzwein e.V.

WtasO Info Ausgestattet mit trockenen Kehlen und geschärften Sinnen, lechzent nach flüssiggoldenen Sorgenbrecher, zu schlürfen "an schönen Orten".

WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und Lebensweisheit. Begonnen mit meinem geschätzten Freund, Wein- und Wandergeselle. Thomas.

Wir erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, unter dem Suchwort WtasO.



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.