Skip to content

WtasO: Wein trinken an schönen Orten. Fränkischer Gemischter Satz in Rothenburg

Wein trinken an schönen Orten (WtasO): Alte Sorten, alter Satz, alte Mauer, altes Franken, junger Wein. Fränkisches Gemischtes WtasO auf der Stadtmauer Rothenburgs.

Rothenburg ob der Tauber WtasO duesiblog 03

Wer in Rothenburg ob der Tauber ist fühlt direkt den Drang ein WtasO zu zelebrieren. Eine wunderschöne romantische Altstadt, umgeben von Parks, Graben und Stadtmauer. Was passt in so ein historisches Ambiente besser, als ein neu interpretierter Fränkischer Gemischter Satz? Eben!

Was ist ein Gemischter Satz?

Rothenburg ob der Tauber WtasO duesiblog 15

Gemischter Satz ist die Bezeichnung für den Anbau von Wein, der aus unterschiedlichen Rebsorten in einem Weingarten besteht, sowie dann des daraus hergestellten Weins. Im Gegensatz zur Cuvée werden hier mehrere Rebsorten in einem Weingarten zusammen angebaut und nach der gemeinsamen Lese auch gemeinsam zu Traubenmost gekeltert und vergoren.

Bickel-Stumpf Fränkischer Gemischter Satz

Rothenburg ob der Tauber WtasO duesiblog 01

Im Glas hatten wir Bickel-Stumpf Fränkischer Gemischter Satz, 2015 Kapellenberg Frickenhausen, VDP.Erste Lage.

Ich glaube zum ersten Mal hatte ich vor 3 Jahren im Rahmen einer Gemischter Satz Probe einen von Bickel-Stumpf im Glas. Zuletzt vor wenigen Monaten auf dem Symposium "Historische Rebsorten". Den 2015er wollte ich unbedingt in Rothenburg trinken.

Reimund und Matthias Stumpf pflanzten 2007 als Reminiszenz an die Wegbereiter der Herkunft Kapellenberg einen Weinberg im Altfränkisch-Gemischten Satz. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt wurden mittels Aufzeichnungen die Rebsorten ausgewählt: Silvaner, Weißer und Roter Elbling, Riesling, Gelber Muskateller, Gewürztraminer, Goldmuskateller, Weißer und Roter Gutedel.

Rothenburg ob der Tauber WtasO duesiblog 25

Verkostungsnotiz

Auf dem Weg in die Nase eilen Quitte und Apfel um den Zieleinlauf, wo sie blumig empfangen werden. Frisch macht der Duft neugierig auf mehr. Helle Früchte und sanft kräutrig zeigt sich der historische Gemischte Satz im Mund. Schlank, wieder frisch, insgesamt stimmig und... edel, elegant und dennoch, hhmm, süffig. Süffig? Ja, doch. Ein herrlicher Wein an einem schönen Ort; ein perfektes WtasO! "Historischer" Frankenwein an historischem fränkischen Ort.

Rothenburg ob der Tauber WtasO duesiblog 16

Der schöne Ort: Stadtmauer Rothenburg

Rothenburg ob der Tauber WtasO duesiblog 04

An diesem leicht versteckten Punkt war uns sofort klar: Hier! Mit herrlichem Ausblick über das Taubertal, Rothenburgs einzige Weinlage, den kleinen Barockgarten und auf das imposante Gebäude des Mittelalterlichen Kriminalmuseums.

Rothenburg ob der Tauber WtasO duesiblog 25_1

Rothenburg ob der Tauber WtasO duesiblog 20

Rothenburg ob der Tauber WtasO duesiblog 23

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

WtasO Info Ausgestattet mit trockenen Kehlen und geschärften Sinnen, lechzent nach flüssiggoldenen Sorgenbrecher, zu schlürfen "an schönen Orten".

WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und Lebensweisheit. Begonnen mit meinem geschätzten Freund, Wein- und Wandergeselle Thomas.

Wir erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, unter dem Suchwort WtasO.



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.