Kategorien
Regionalia

Der Ladenhüter. Doku über den Hemshof

Ludwigshafen Hemshof

Hemshof. Arbeiterviertel, Sozialwohnungen, Methadonpraxis, Altstadt und ausländische Kulturen, Sanierungsgebiet, Kiez. In der Sendereihe „Mensch Leute“ veröffentlichte der SWR die äußerst gelungene Dokumentation „Der Laden-Hüter. Herr Awwad und sein Kiez-Kiosk“, die vielleicht ein wenig romantisierte Einblicke in den Ludwigshafener Hemshof gewährt. Die Doku ist online verfügbar.

Kiez ist in!

Wer schon mal durch den Hemshof, den Stadtteil, der um die Wende zum 20. Jahrhundert als Arbeitersiedlung der BASF gebaut wurde, lief kennt das aufkommende Gemisch aus Heimatgefühl und Befremdung, Bewunderung und Verwunderung. Gründerzeitliche Mehrfamilienhäuser und unansehnliche „Neubauten“ drängen sich einem auf. Kultur und Hilfebedürftigkeit.

Ca. 17.000 Einwohner, davon 42 % Ausländer, 28,3 % Empfänger/innen von Grundsicherung für Arbeitsuchende1. Noch 1968 waren nur 573 Wohnungen mit Bad und Zentralheizung ausgestattet. Heute werden Luxuswohnungen (Kaufpreis von 3.000 €/qm2) in der Nachbarschaft von Sozialwohnungen gekauft. Ein lebendiger und faszinierender Stadtteil. Das dem Verfasser der Dissertation über das Sanierungsgebiet Hemshof/Ludwigshafen der Doktortitel mittlerweile aberkannt wurde, passt irgendwie in das Bild gemischter Gefühle.

Aber was sind schon Zahlen?

Der Laden-Hüter. Herr Awwad und sein Kiez-Kiosk.


Herr Awwad und sein Kiez-Kiosk
gewährt Einblicke in den Hemshof Alltag. Josef Awwad, Christ aus Palästina, scheint ein äußerst tüchtiger und warmherziger Mensch zu sein. Junkies und Intendanten bedient er gleichermaßen respektvoll und Kunden, die nicht mehr gut zu Fuß sind, genießen einen Lieferservice von ihm. Die Dokumentation zeigt ein gemischtes Bild vom Hemshof. Vom Leben in einem Kiez.

Weder diese Dokumentation und schon gar nicht diese Zeilen werden dem Hemshof gerecht, bieten jedoch eine schöne Annäherung.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi

————————————
1 Stand 31.12.2013, Quelle Stadt Ludwigshafen
2 SWR: der neue Hemshof

Artikelfoto von Immanuel GielEigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6325885