Skip to content

Blende 8 - Der Foto-Podcast

Galileo Design bietet einen kostenlosen Foto-Podcast an.

Blende 8 ist nach Angaben des Verlages "der erste exklusive Video-Podcast zum Thema Fotografie in deutscher Sprache" und geht alle 14 Tage auf Sendung. Aktuell verabschiedet sich das Team im letzten Video von den Zuschauern in die Sommerpause und spricht dort einige Neuerungen an. 20.000 Zuschauer hat der Foto-Podcast mittlerweile.

Die Videos sind kurzweilig, informativ und praxisnah. Natürlich kann ein so aufgestellter Podcast nicht zu sehr in die Tiefe gehen, gewährt allerdings dennoch wichtige Einblicke und gibt Informationen, Anregungen und Hilfestellung zu verschiedene Themen. 24 Podcasts sind derweilen online. Diese Themen wurden zuletzt behandelt:

  • Folge 24 - Tipps für den Foto-Workflow
  • Folge 23 - Das Recht am Bild
  • Folge 22 - Die Canon EOS 550D im Test
  • Folge 21 - Food Fotografie
  • Folge 20 - Das schwierige Thema »Fotorecht«
Das optisch aufgeräumte und übersichtliche Blog ist mit Wordpress realisiert. Blende 8 ist bei iTunes gelistet, bietet RSS-Feeds und die Möglichkeit Themen vorzuschlagen. Die Videos werden bei Vimeo gehostet und in den jeweiligen Artikel eingebunden. Direkt unter den Videos können die Videos im .MP4-Format in verminderter und in HD-Qualität heruntergeladen werden. Achim Schmidt moderiert die Videos und ist unter anderem aus den Video-Trainings für Canon-DSLRs aus dem Hause Galileo Design bekannt. Seine Erfahrung als Fotograf wird in den praxisnahen Fragen, die er seinen Interviewpartnern stellt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schauen.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

duesiblog am : duesiblog via Twitter

"duesiblog via Twitter" vollständig lesen
Blende 8 - Der Foto-Podcast http://bit.ly/b9n4rJ

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Olaf am :
Stimmt. Absolute Highlights waren m.E. Folgen 11 + 12 zum Thema Video mit D-SLR. Tolle Tipps, auch in Bezug auf das notwendige Profi-Zubehör.

Vielleicht stören sich Nikon-Fans etwas an der Canon-Lastigkeit. Wen das nicht juckt, findet in A. Schmidt einen ruhigen Erzähler, der auf den Punkt formuliert und die eigene Meinung nicht zu sehr in den Vordergrund stellt.
Matthias am :
Servus Olaf,

du kanntest Blende 8 also schon?! Ich habe es vor ein par Monaten entdeckt und wollte unbedingt den Tipp losweden. :-D
Dagmar am :
Das schaue ich mir demnächst mal an.

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...