Kategorien
Weinblog

Rotweinseminar Weingut Balthasar Ress

Rotweinseminar Balthasar Ress Rotweine

Wer das Rheingauer Weingut Balthasar Ress kennt (wer nicht) und weiß, dass sie hauptsächlich Riesling anbauen, wird sich vielleicht fragen warum es in dem Seminar im Mannheimer Schloss um Rotwein ging. Wer sich das fragt, kennt die Rotweine von Balthasar Ress noch nicht.

So viele Fragen. Und ich hatte noch viel mehr und freute mich wie Obelix, der in ein Fass Caviar de Pinot gefallen war. Doch zunächst zum

Arrangement:

  • Balthasar Ress Von Unserm Riesling 2014
  • Weingut Daniel Rotberger 2014
  • Balthasar Ress Pinot Noir 2013
  • Balthasar Ress Cuvée R 2013
  • Balthasar Ress Von Unserm Pinot Noir 2013
  • Balthasar Ress Von Unserm S Pinot Noir 2013
  • Balthasar Ress Caviar 2013

Kenneth „Kenny“ Barnes’ Rotweinseminar

Rotweinseminar Balthasar Ress Riesling
begann klassisch mit einem Riesling (2014er Von Unserm), während er die Resssche Familien- und Firmengeschichte referierte, als wäre er die letzten 145 Jahre dabei gewesen. Während des Rieslingschlürfens stellte ich mir vor, wie ich als kleines Kind in den 1870er im Hattenheimer Gasthof Ress zwischen den schmatzenden Gästen umherrannte und wie ich Balthasar immerzu „noch ´n Schluck von Unserm?“ fragen hörte. Aber ich schweife ab… Ich lasse es besser sein zu schreiben, was für ein „ordentlicher“ Gutswein dieser Riesling doch ist, oder ähnlichen Schmarrn. Ihr müsst ihn einfach mal trinken.

2014er Rotberger vom Rheingauer Weingut Daniel. Ich mag es, sehr rare Rebsorten, sortenrein ausgebaut, zu probieren. Meine Primärassoziation war: Uhudler! Ja, ja, empört Euch. Nase rümpfen ist in. Vinfera mit diesen Amerikanerreben zu vergleichen zieme sich nicht. Sei´s drum: blassrot, intensiv beerig und fruchtig, ein schöner einfacher Wein und eine Erfahrung mehr. Der Rotberger passte lediglich zu Lehrzwecken in diese Rotweinprobe.

Rotweinseminar Balthasar Ress Verschluss

Nächster Wein. Diese Balance aus Kraft und Unkompliziertheit gefiel mir an dem 2013er Pinot Noir sehr. 14 Tage Maische, holzfrei, Prost!

Offen vergoren und in ehrwürdigen Barrique-Fässern ausgebaut, wurden die per Hand gelesenen Rebsorten zu einer tollen dunklen Farbe und reifen dunkelbeerigen Aromen vinifiziert. Spätburgunder, Portugieser, Dornfelder, Dacapo… der Balthasar Ress Cuvée R 2013 ist wie die südamerikanische Austauschstudentin gegen Ende der Wohnhausparty.

Schick gekleidet mit neuem und aufgeräumten Etikett kam der Von Unserm Pinot Noir 2013 daher. Handgelesen, 2,5 Wochen Maischezeit, 17 Monate neues und altes Barrique. Der Wein passt sich dem Etikett an, ist nicht übertrieben fett, sondern elegant, dennoch kräftig und gut schmeckbar als Spätburgunder. Spätburgunder, Spätburgunder, Spätburgunder. Klasse.

Balthasar Ress Von Unserm S Pinot Noir 2013!
Balthasar Ress Von Unserm S Pinot Noir
Wie gut, dass ich immer fleißig mitgeschrieben habe. „18 Monate Barrique, Saft während Maischestandzeit reduziert, daher starke Farbe.“ steht unter anderem unter diesem Foto in meinen Verkostungsnotizen. Ein großartiger Spätburgunder. Spätburgunder, Spätburgunder, Spätburgunder. Und er hat noch einen verdient: Spätburgunder. Bei dieser Farbe erwartete ich einen speckigen geräucherten Burgunder. Gott sei Dank ist dem nicht so. Siegfried hätte bestimmt lieber darin als in Drachenblut gebadet.

Balthasar Ress Caviar 2013
Rotweinseminar Balthasar Ress Caviar
Da war er endlich! Im sonnenverwöhnten Hattenheimer Hassel bei nächtlich vorgelesenen Gute-Nacht-Geschichten gewachsen, händisch gelesen (< 30 hl/ha) und mit Samthandschuhen Beere für Beere manuell (sic!) entbeert. Nicht weniger, aber auch nicht mehr als 7 blonde Jungfrauen haben die Beeren sanft mit ihren zarten Füßen gepresst. Der Legende nach soll die norwegischen Sommelier-Meisterin Liora Levi gestampft haben. Das ist wahrscheinlich nur eine virale Marketingaktion. Sie ist ja gar nicht blond. Ein großartiger Wein, natürlich nicht so zart wie die oben beschriebenen Pinots. Anders, besser. Besser? Fantastisch. Wie zwei südamerikanische Austauschstudentinnen gegen Ende der Wohnhausparty.

Weiterführende Links

Rotweinseminar Balthasar Ress Schloss

Stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi